Kontakt Musikschule

Musikschule Dreiklang e.V.
Vöhringen / Bellenberg / Illertissen
Kirchplatz 3
89269 Vöhringen

Fon 07306 / 91 92 97
Fax 07306 / 91 92 99
Musikschule.Dreiklang@t-online.de

Geschäftszeiten:
Mo, Di:   10.00 bis 14.00 Uhr
Do:         14.00 bis 18.00 Uhr

Mitglied folgender Verbände

Elternbeirat

Silke Eichler, Vorsitzende bis zum Schuljahr 2014/2015

Den Elternbeirat unserer gibt es nun bereits seit 6. November 1989. Er soll aus mindestens 7 Elternvertretern bestehen, die jedes Jahr neu gewählt werden. Dieses Gremium hat es sich zum Ziel gesetzt, unter anderem folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Bindeglied sein zwischen Schülern und Eltern auf der einen Seite und Schulleitung, Lehrer und Träger  auf der anderen Seite. Bei eventuell anfallenden Problemen ist der Elternbeirat vermittelnd tätig und versucht, diese zur beiderseitigen Zufriedenheit zu lösen.
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung verschiedener Aktivitäten der Musikschule, z.B.:
  1. bei Konzerten, Ballettaufführungen und ähnlichen Veranstaltungen der Musikschule,
  2. beim alle 3 Jahre stattfindenden internen Wettbewerb der Musikschule “Musizier’ mit!”
  3. bei den ebenfalls alle 3 Jahre stattfindenden Workshops der Musikschule, z.B. “pro claretino”,   “pro piano”, “pro musica da camera”, “pro batteria” etc.)
  4. bei den Info-Veranstaltungen der Musikschule
  5. bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Positive Darstellung der Musikschule durch ihre Erfolge und ihre guten Ergebnisse in der Öffentlichkeit.

Seit einiger Zeit ist der Elternbeirat auch Mitglied bei der Bundes-Eltern-Vertretung der Musikschulen. Dies ermöglicht uns, bundesweit Informationen mit anderen Musikschulen und deren Elternvertretungen auszutauschen.

Leider hat in den vergangenen Jahren das Interesse der Eltern an der Institution Elternbeirat kontinuierlich nachgelassen. Im Schuljahr 2015/2016 war uns nicht mehr möglich, ein Elternbeiratsgremium zu bilden. Wir bedauern dies außerordentlich und hoffen auf eine positivere Entwicklung in der Zukunft.